Saisonauftakt in Roßdorf – personell veränderte Torros empfangen den BC Wiesbaden und starten in die Saison 22/23


Am kommenden Samstag, den 24.09. empfangen die Roßdorf Torros den BC Wiesbaden zum Auftaktspiel der Oberliga Hessen – um 17:15 geht es wieder los mit Basketball in Roßdorf.

Bei den Torros geschah leider nur abseits der Sporthalle einiges. Durch die lange Saison, der fälligen Pause und der dann auch vielen nachvollziehbaren Urlaube fand kein wirklicher Trainingsbetrieb statt. Doch diese Situation ist den Torros nicht fremd, ging man doch bereits in die Saison 21/22 nur mit verkürzter Vorbereitung.

Bereits im Juni teilte Topscorer und Eigengewächs Lukas Janott den Torros mit, dass er zur kommenden Saison die Schuhe für den TV Langen in der 1.Regio schnüren würde. Ein herber Schlag für die Truppe um Teamcaptain Felix Kreisel, doch der von allen Spielern akzeptierte Lukas Janott wollte den nächsten Schritt machen, für den nicht nur Team und Trainer, sondern die ganze Abteilung viel Glück und Erfolg wünscht! Ein Platz bei den Torros ist ihm stets gewiss, bleibt er doch zumindest als Jugendtrainer erhalten und versucht seinerseits den Torro-Nachwuchs bei ihren Schritten auf dem Basketballfeld zu unterstützen.

Dem Abgang von Janott stehen sechs Neuzugänge fest – mit Tyrone McLaughlin und Julian Lexa kehren zwei Spieler nach Roßdorf zurück, die beide beim aktuellen und damaligen Herren1-Coach David Heinrich ihre ersten Schritte im Seniorenbereich machten, die sie zwischenzeitlich bis in die 1.Regionalliga mit dem VfL Bensheim führten. Mit Carlos Zapata kommt ein Innenspieler zu den Torros, der die aktuell dünne Situation unter dem Korb etwas auflockert.

In der letzten Saison als Trainingsspieler im Kader wird in der kommenden Saison auch Luca Schweitzer zum Kader der Torros gehören. Schweitzer wird neben seinem Einsatz für den TV Dieburg auch bei den 2.Herren der Torros auf dem Feld stehen.

Aus den 2.Herren aufschließen werden Manuel Heinze und Paul Riermeier, die sich der Herausforderung Oberliga stellen wollen, nachdem sie in der vergangen Saison ausgeholfen haben.

Zum Kader der Saison 2022/2023 gehören:

Dreßler, Droßé, Gül, Heinze, Heßler, Hofer, Kreisel, F., Kreisel, T., Kunder, Lexa, Marx, McLaughlin, Riermeier, Schweitzer, Zapata

Die weiterhin von Trainer David Heinrich gecoachten Torros kennen den kommenden Gegner sehr gut. Mit einem Kantersieg am ersten Spieltag und einem Comeback-Sieg im Rückspiel bezwang man das Team aus der Landeshauptstadt zwar zweimal, doch bereits im Rückspiel zeigte sich der BCW mit einer guten Entwicklung. Seit Wochen in der Vorbereitung mit mehreren Testspielen wird Coach Samir Temmar ein deutlich besseres BCW-Team an den Start bringen als noch in der Vorsaison.

Für das Spiel gegen Wiesbaden müssen die Torros definitiv auf Heßler (Kreuzbandriss) und Lexa (umgeknickt) verzichten. Fraglich ist ebenfalls Droßé. Weiterhin unter den Langzeitverletzten ist Simon Marx.

Die Torros begrüßen zum ersten Heimspiel den Bürgermeister Norman Zimmermann zur traditionellen und feierlichen Übergabe des Spielballes.

Ebenfalls werden im Rahmen des ersten Heimspiels die Abgänge offiziell verabschiedet.

Die Torros freuen sich auf die kommende Saison und hoffen viele alte, als auch neue Gesichter zum ersten Heimspiel und darüber hinaus begrüßen zu dürfen!