Spielberichte Roßdorf Torros 23.11./24.11.

Roßdorf Torros vs. SG Weiterstadt 92:62 (41:40)

Start-Ziel-Sieg für die Torros, so oder so ähnlich hätte man gerne einen Spielbericht begonnen, doch so eindeutig war es nicht. Die jungen Gäste von der SG Weiterstadt, die wenige Stunden vor dem Oberligaspiel fast alle noch als Team Südhessen in der NBBL aktiv waren, spielten in der ersten Halbzeit wie aus einem Guss und spielten sich hochprozentige Abschlüsse heraus, die sie auch meist erfolgreich nutzten.

Da die Torros aber zumindest offensiv stets im Spiel waren, gewann man das erste Viertel mit 26:18 und trotz einem deutlichen 15:22 im zweiten Viertel gewann man die erste Halbzeit hauchdünn mit 41:40. Insgesamt sieben Dreier netzten die Gäste in der ersten Halbzeit ein, während die Torros einiges beim Abschluss liegen ließen. Zu oft nahm man zu Beginn den einfachen Abschluss aus der Distanz, kam so aber nicht wie gewohnt zu Punkten.

In der Halbzeitansprache verwies man nochmal darauf, dass man das eigene Spiel machen wolle und sich nicht auf die Spielweise der Gäste einlassen wolle.

Gesagt, getan wurde auf beiden Seiten des Feldes deutlich erfahrener und robuster gespielt und durch den Einsatz von mehr Geduld gab es auch wieder deutlich mehr Szenen, in denen man einen Unterschied sah.

Die Gäste aus Weiterstadt kämpften bis zum Ende, konnten aber der schwindenden Kraft und der offensiven Konstanz der Torros immer weniger entgegensetzen. Vorentscheidend war ein 33:8-Viertel nach der Halbzeitpause, in der die Torros phasenweise das spielten, was man sich selbst vorgab.

Am Ende ein verdienter 92:62-Sieg für die Torros, der in der Höhe verdient war, doch ohne NBBL-Spiel wenige Stunden vorher vermutlich nicht so hoch ausgegangen wäre.

„Coach Dönges hat ein junges Team, das seinen Weg machen wird. Die Trefferquote in der ersten Halbzeit auf Seiten der SG Weiterstadt war sowohl aus der Halbdistanz als auch von der Dreierlinie sehr stark, fiel aber in der zweiten Halbzeit umso dramatischer ab, während wir gerade im dritten Viertel mal das Gaspedal durchdrückten. Wir haben jetzt noch zwei Auswärtsspiele vor uns, wollen beide Spiele erfolgreich gestalten und ungeschlagen in die Winterpause!“, so Coach David Heinrich abschließend.

Kreisel, F. 17/4, McLaughlin 16/3, Janott 16/1, Marx 14, Kreisel, T. 11, Gül 10, Hofer 4, Heinze 2, O’Connell, Jo. 2, Valencia Zapata, Schönherr

MU12-1 vs. SC Bergstraße 72:39 (38:27)

Die mu12 Bezirksligamannschaft konnte am vergangenen Wochenende erneut einen souveränen Sieg feiern. Vor allem der Start in die Partie war beeindruckend. Die Jungs setzten gerade zu Beginn die Ansagen der Coaches super um und konnten durch großartiges Team- und Passspiel viele herausgespielte Korbleger verwandeln. So stand es bereits nach zwei gespielten Zehnteln 25:9. Jedoch fand der Gegner aus der Bergstraße nun besser in die Partie und konnte bis zur Halbzeit wieder den Rückstand auf 11 Punkte verkürzen. Hier gilt es, dass die Jungs lernen, ihre gezeigten Leistungen konstanter aufs Spielfeld zu bringen und sich weiterhin auf die eigenen Stärken zu konzentrieren. Gerade in dieser Phase wurde zu oft der Wurf gesucht, anstatt weiter Korbleger zu forcieren. Außerdem wurden nun die Mitspieler zu spät gesehen oder man spielte unsaubere Pässe, was zu einigen Ballverlusten in dieser Phase führte. Auch die Defense war in der Phase unorganisiert, sodass sich besonders ein Gegenspieler mit derselben Bewegung mehrmals durchsetzen konnte. Diese Dinge wurden in der Halbzeit besprochen und die Jungs zeigten daraufhin wieder eine anschauliche Vorstellung in der zweiten Halbzeit. In der Defense verstand man es nun deutlich besser, die Gegenspieler vor sich zu halten und die gewonnen Bälle per Abschluss am Brett im Korb zu versenken. So ließen die Torros-Jungs einzig 2 Punkte in den vier Zehnteln nach der Halbzeit zu. Mega. Einziger Wehmutstropfen waren weiterhin die Turnover bei den Pässen, da einige Bälle unnötigerweise bei den Gegner landeten.

Dennoch konnten sich die zahlreichen Zuschauer über ein tolles Spiel der Jungs freuen, die über den Großteils des Spiels eine gute Leistung zeigten und immer weiter Fortschritte darin machen, sich auf dem Spielfeld als Team zu präsentieren.

Elyas, Eric, Jonathan, Julian, Lars, Lennox, Max, Maxi, Micah, Oskar

MU12-2 vs. SCC Pfungstadt 39:81 (19:47)

Erneut stand die MU12/2 mit dem nächsten starken Gegner vor einer großen Herausforderung.

Man wollte sich aber nicht einfach geschlagen geben, sondern so gut es ging dagegenhalten und den Gegner nicht zu einfachen Punkten kommen lassen. In der Offense wollte man diesmal nicht zu viele Turnover durch Passungenauigkeit verursachen. Hatte man feste, präzise Pässe doch extra noch einmal in der vergangenen Trainingseinheit geübt. Dies zahlte sich auch aus. Durch gutes Zusammenspiel kreierten die Jungs immer wieder schöne Spielzüge, die sie oft mit korbnahen Abschlüssen vollenden konnten. Ebenso stark war der Zug zum Korb, den die Gäste aus Pfungstadt durch ihre gute Verteidigung stets zu verhindern versuchten. Jedoch konnten die Torros ein ums andere Mal durchbrechen und ließen sich selbst von Fouls nicht aufhalten die Ihre Korbleger zu verwandeln.

Diese Energie gilt es mitzunehmen ins nächste Spiel kommendes Wochenende gegen den TV Dieburg, der bisher zwar ungeschlagen an der Tabellenspitze steht, den man aber in der Saisonvorbereitung zweimal schlagen konnte.

Henrik, Theo, Eryc, Paul, AJ, Finn, Carlo, Ben Jonas, Jonah, Mahir

MU10-1 vs. SV Dreieichenhain 81:35

Am Samstag den 23.11. empfing man mit dem SV Dreieichenhain einen Gegner mit 3:1 Siegen aus dem oberen Mittelfeld - es galt also von Beginn wach und aufmerksam in das Spiel zu starten.

Dies gelang im ersten Zehntel noch in Maßen, jedoch konnte man bereits im zweiten Zehntel den Willen unserer Jungs das Spiel für sich zu entscheiden aufflammen sehen.

Spätestens im dritten Zehntel platzte mit einem 14:0 Lauf der Knoten und wir Trainer konnten uns auf der Bank etwas zurücknehmen. In der Halbzeit wurden nochmal Basics angesprochen: wie wollen wir beim Einwurf stehen, was wollen wir beim Passen beachten und ist es sinnvoll beim Dribbeln den Kopf nach oben zu nehmen - und last but Not least: jeder unserer Spieler sollte sich in die Scoring Liste eintragen!

Die angesprochenen Punkte wurden in der zweiten Halbzeit toll umgesetzt. Alle Jungs punkteten mehrfach, was unsere starke und tiefe Bank belegt! So konnte ein ungefährdeter Start-Ziel-Sieg vor einem tollen Publikum nachhause gefahren bzw. geworfen werden!

Anton, AJ, Finn, Henrik, Lars, Paul, Jonathan und Johannes

Weitere Ergebnisse:

Herren2 @ LSV Wiesbaden 57:50, Herren3 @ DJK/SCC Pfungstadt 44:88 , MU18 vs. Eintracht Frankfurt 53:83, MU16 @ TSV Gernsheim 47:52, MU10-2 vs. BG Ober-Ramstadt 52:57